Konzept zur Stärkung der vorschulischen Bildung in Hessen

20.07.2010

„Wir begrüßen die heutige Ankündigung von Familienminister Jürgen Banzer sehr, in Abstimmung mit dem Kultusministerium bis Herbst ein Konzept für eine verstärkte Förderung von Kindern im Kindergarten zu entwickeln. Dies soll dann in Modellregionen erprobt werden. Mit unserer öffentlichen Veranstaltung im Hessischen Landtag ‚Liberale Koordinaten für die frühkindliche Bildung’ haben wir im Februar dieses Jahres unterstrichen, wie wichtig das Thema für uns ist“, so René Rock, sozialpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter sagte Rock:

„Zusammen mit der CDU haben wir bereits im Koalitionsvertrag die richtigen Schwerpunkte in diesem Bereich – eine Stärkung der frühkindlichen Bildung – gesetzt. Das beweist auch der Ausgang des Volksentscheids in Hamburg. Auch hier in Hessen haben die Grünen bewiesen, dass sie mit haltloser Kritik auf dem Holzweg sind.

Insgesamt ist für uns klar, dass der Übergang vom Kindergarten in die Schule zu den wesentlichsten Weichenstellungen für die Kinder und ihre Eltern gehört. Dabei kommt es auf eine frühzeitige Verzahnung zwischen den beiden Institutionen an. In unserer Veranstaltung wurde von Fachleuten u.a. mit Mythen aufgeräumt wie: ‚mit der Schule beginnt der Ernst des Lebens’. Vielmehr wurde deutlich, dass der Übergang in die Schule ein komplexer Prozess ist, der frühzeitig begleitet werden muss. Ganz klar unterstrichen wurde auch noch mal: Es sind eben nicht alle Kinder gleich, sondern jedes Kind ist individuell sehr unterschiedlich. Entsprechend anwendbar müssen die einzelnen Modelle dann auch in der Praxis sein. Immer muss dabei gelten: Das Kind steht im Mittelpunkt.“