Konzept zur Selbstständigen Schule

09.12.2010

Florian Rentsch: Konzept der Kultusministerin ist Meilenstein der hessischen Bildungspolitik
„Die FDP-Fraktion im Hessischen Landtag begrüßt das Konzept zur Selbstständigen Schule, das heute von Kultusministerin Dorothea Henzler vorgestellt wurde. Es ist ein Meilenstein der hessischen Bildungspolitik.“

Weiter erklärte Rentsch:

„Dadurch ist für die hessischen Schulen der Weg zu mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit geebnet. Sie erhalten in umfassendem Maße Freiheiten in der Unterrichtsgestaltung und –organisation sowie in Fragen des Personals und des Budgets. Damit wird ein zentrales liberales bildungspolitisches Ziel realisiert“, so Florian Rentsch, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

„Außerdem ist es aus unserer Sicht äußerst positiv, dass die Schulen, die sich zur Selbstständigen Schule oder zur Selbstständigen Beruflichen Schule weiterentwickeln wollen, zusätzliche Ressourcen erhalten werden. Damit wird die Umsetzung vor Ort unterstützt. Ein zentrales Element ist die Freiwilligkeit, die den Schulen die Möglichkeit bietet, Selbstständige Schule zu werden. Denn für uns als FDP-Fraktion im Hessischen Landtag war und ist es von besonderer Bedeutung, dass alle Beteiligten in den Prozess einbezogen werden. Nur so kann eine Selbstständige Schule mit Leben gefüllt und realisiert werden.

Mit Beginn des kommenden Schuljahres können sich die ersten Schulen auf den Weg zur Selbstständigen Schule machen. Dabei werden sie durch umfangreiche Beratungs-, Fort- und Weiterbildungsangebote unterstützt.

Wir sind davon überzeugt, dass auch die Gewährung zusätzlicher Freiheiten für alle Schulen in Hessen ein richtiger und notwendiger Schritt ist. Dadurch wird den Schülerinnen und Schülern bestmögliche Bildung zuteil und die individuelle Förderung wird ausgebaut. Außerdem kommen wir unserem Ziel näher, dass zukünftig kein Kind oder Jugendlicher mehr die Schule ohne Abschluss verlassen muss.