Konjunkturprognose 2012

01.12.2011

RENTSCH: Hessens Wirtschaft deutlich stärker als Wirtschaft in anderen Ländern – Unter Rot-Grün in NRW wächst die Arbeitslosigkeit massiv
„Trotz Staatschuldenkrise in Europa und den USA: Die hessische Wirtschaft ist stark.“

Unser Bruttoinlandsprodukt wird in diesem Jahr sogar um 0,5 Prozent mehr wachsen als das BIP von Deutschland. Auch in der Prognose für 2012 liegt Hessen vor dem gesamtdeutschen Schnitt. Das kann sich wirklich sehen lassen und zeigt: Wir setzen die richtigen Rahmenbedingungen, damit sich die hessische Wirtschaft so gut entwickeln kann“, so Florian RENTSCH, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion.

Weiter erklärte Rentsch anlässlich der heutigen Vorstellung der „Konjunkturprognose Hessen 2012“:

„Wie unterschiedlich politische Rahmenbedingungen sich konkret auf die Menschen in dem jeweiligen Bundesland auswirken, zeigt die Prognose der Arbeitslosenzahlen im Jahr 2012: Während in Hessen unter Schwarz-Gelb die Zahl der Arbeitslosen um 4,1 Prozent zurückgehen wird, wird sie unter der rot-grünen Landesregierung in Nordrhein-Westfalen um 2,8 Prozent ansteigen! Unter Hannelore Kraft und Sylvia Löhrmann ist NRW das einzige Bundesland, in dem es im kommenden Jahr überhaupt zu einem Anstieg der Arbeitslosen kommt.

Mit Besorgnis haben wir heute die klare Aussage vom hessischen Handwerk und den Industrie- und Handelskammern vernommen, dass mittlerweile 40 Prozent der Betriebe Probleme haben, Stellen mit den passenden Fachkräften zu besetzen. Daher brauchen wir eine wirksame Gesamtstrategie, die u.a. Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der gesteuerten Zuwanderung sowie der Qualifizierung von jungen und älteren Arbeitnehmern umfasst.

Trotz aller Freude über die starke Entwicklung der hessischen Wirtschaft, dürfen wir nicht die Augen vor der unklaren Entwicklung der Staatsschuldenkrise und den Auswirkungen auf die reale Wirtschaft verschließen. Hier muss Politik schnell und flexibel die richtigen Antworten geben. Eines ist dabei ganz klar: Eurobonds sind dabei keine Lösung des Problems. Sie würden Deutschland mit nach unten ziehen und dafür sorgen, dass wir als Konjunktur-Lokomotive Europas mit ausgebremst werden.“