Kinderbetreuung

27.06.2012

ROCK: Niemand wird aus der Verantwortung entlassen
Gemeinsam müssen Land, Kommunen und Träger von Kindertageseinrichtungen der Aufgabe gerecht werden, nicht nur mehr Möglichkeiten der Kinderbetreuung zu schaffen, sondern auch die Qualität der Kinderbetreuung zu verbessern.

„Als Regierungsfraktion stellen wir uns dieser Aufgabe und investieren mehr als jemals zuvor in die Kinderbetreuung in Hessen“, erklärte René ROCK, familienpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Zur heutigen Plenardebatte über die Verbesserung der Kindertagesbetreuung und das Urteil des Staatsgerichtshofs sagte Rock weiter:

„Durch das Urteil des Staatsgerichtshofs wird niemand aus der Verantwortung entlassen. Wenn der finanzielle Anteil, den das Land in der Frage der Fachkräfteregelung den Kommunen bereits gewährt, vom Gerichtshof anders gewichtet wird, werden wir das ändern. Ich hoffe hier auf gemeinsame konstruktive Gespräche im Sinne der Sache, denn allein die spöttischen Rufe der Opposition bringen uns in dieser bedeutsamen Angelegenheit nicht weiter. Unbestreitbar ist vielmehr, dass wir über die Änderung der Fachkräftequote in den Kitas einen wichtigen und richtigen Weg eingeschlagen haben, um die Qualität der Kinderbetreuung in Hessen zu verbessern. Durch mehr Personal und kleinere Gruppen haben die Erzieherinnen und Erzieher mehr Zeit für das einzelne Kind. Das ist es, worauf es ankommt.“