KiföG

16.07.2014

ROCK: Mehr Qualität, mehr Flexibilität, mehr finanzielle Mittel – die Vorteile des Kinderförderungsgesetzes können nicht klein geredet werden

„Die Kritik am hessischen Kinderförderungsgesetz (KiföG) ist völlig überzogen und ignoriert die umfassenden Vorteile der neuen, modernen Struktur der Kinderbetreuung in Hessen“, erklärte René ROCK, sozialpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion heute.

„Die Umstellung auf eine kindbezogene Förderung der Kindertagesbetreuung ist erstmals bedarfsgerecht, qualitativ hochwertig und modern. Sie richtet sich damit nämlich nicht mehr nach den Bedürfnissen der Einrichtungen, sondern nach den Bedürfnissen der Eltern und ihrer Kinder. Diese Vorgehensweise, aus der Sicht der Betroffenen an die Dinge heran zu gehen, ist inzwischen gängige Politik im gesamten Sozialbereich.

Die vorgesehene Evaluation des Gesetzes wird zeigen, an welchen Stellschrauben der gesetzlichen Regelungen noch gedreht werden muss, um ein optimales Ergebnis in der Kinderbetreuung zu erreichen. Auch das ist gängige Praxis und kein Grund, das Gesetz als Ganzes in Frage zu stellen“, so Rock.