Jubiläum BüroF

27.02.2013

Rock: BüroF leistet hervorragende Arbeit – Fraktion gratuliert zum 60-jährigen Jubiläum

René ROCK, frauenpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, gratuliert dem Büro für staatsbürgerliche Frauenarbeit (BüroF), der Nachfolgeeinrichtungen des Büros für Frauenfragen, anlässlich seines 60-jährigen Jubiläums: „Seit dem 23.02.1953 gibt es das Büro für staatsbürgerliche Frauenarbeit in Wiesbaden. Das BüroF ist seit diesem Zeitpunkt Anlaufstelle und Kommunikationsplattform für viele Frauen in Hessen. Seit 60 Jahren bietet das BüroF Seminare, Workshops und Vorträge zu aktuellen gesellschaftlichen Themen. Gerade die Vielzahl an unterschiedlichen Themen machen das Büro für staatsbürgerliche Frauenarbeit zu einem Erfolgsmodell, das Jung und Alt gleichermaßen anspricht. Grundlage für diesen Erfolg war und ist die überparteiliche und überfraktionelle Zusammenarbeit im BüroF. Diese Zusammenarbeit geht bereits auf die Gründung zurück, denn zum Jahresende 1952 wurde im Hessischen Landtag, durch einen überfraktionellen Antrag, die finanzielle Absicherung des Büros beschlossen.“

ROCK weiter:

„Auch das aktuelle Programmheft des BüroF zeigt eindrucksvoll, welche Bandbreite das Angebot des Büros umfasst. Mit Veranstaltungen zu Themen wie Altersversorgung, Integration, neue Medien oder Pflege greift das Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit viele aktuelle und brennende Fragen von Frauen auf. So ist ein Schwerpunktthema 2013 Migration und Integration. Dabei gelingt es dem BüroF seit 60 Jahren, sich an die stetig ändernden Lebensverhältnisse von Frauen anzupassen und damit am Puls der Zeit zu bleiben. Die FDP-Landtagsfraktion und ich als frauenpolitischer Sprecher meiner Fraktion wünschen dem BüroF alles Gute für die nächsten 60 Jahre, im Sinne der hessischen Frauen.“