Islamischer Religionsunterricht

09.02.2012

DÖWELING: Kerncurriculum ist ein wichtiger Schritt zur Einführung des Islamischen Religionsunterrichts
„Wir begrüßen das Kerncurriculum für den Islamischen Religionsunterricht, das heute vom Hessischen Kultusministerium vorgelegt wurde.“

Weiter sagte Döweling:

„Die Erarbeitung des Kerncurriculums und der Bildungsstandards sind ein wichtiger Schritt zur Einführung des Islamischen Religionsunterrichts in Hessen. Umso erfreulicher ist es, dass die Arbeitsgruppe – bestehend aus Vertretern verschiedener muslimischer Verbände und Interessengruppen – sich einvernehmlich auf die Inhalte verständigen konnte und die curriculare Grundlage für den Unterricht schuf.

Diese bedeutsame Etappe zeigt, dass die christlich-liberale Regierungskoalition sich nach wie vor ohne Wenn und Aber für die Einführung eines bekenntnisorientierten Religionsunterrichts für muslimische Schülerinnen und Schüler einsetzt und mit Hochdruck daran arbeitet, dass alle Voraussetzungen für die Einführung eines bekenntnisorientierten Religionsunterrichts so schnell wie möglich geschaffen werden.“