Integrationsmonitor

02.07.2013

MICK: Integrationsmonitor bildet die Grundlage für zielgerichtete und effektive Integrationspolitik. Wer mit dem Geld der Steuerzahler sinnvoll umgehen will, kommt um eine klare Erfolgskontrolle nicht herum.

„Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir in der Integrationspolitik mit dem vom liberalen Justiz- und Integrationsminister Jörg-Uwe Hahn ins Leben gerufenen Integrationsmonitor einen fundierten Überblick über Zuwanderung erhalten und so den Erfolg und die Wirkung unserer Politik messen können“, erklärte der integrationspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Hans-Christian MICK.

Mick, der auch Berichterstatter für die kürzlich beendete Enquètekommission Migration und Integration war, erklärte weiter:

„Besonders wichtig ist heutzutage auch, nicht nur über die möglichst aktuellen Zahlen an Zuwanderern, ihre Herkunft und kulturelle Prägung informiert zu sein, sondern auch über ihre Motive und Beweggründe, nach Deutschland zu kommen. Eine strukturell erfolgreiche Integrationspolitik basiert nicht zuletzt darauf, einen unbeeinflussten Überblick darüber zu gewinnen, wer nach Deutschland kommt und weshalb. Nur dann können wir unsere Politik auch dahingehend ausrichten, dass wir denen, die ihre persönliche oder berufliche Zukunft in Deutschland sehen, eine grundsätzliche Kultur des Willkommens sowie verlässliche und ernsthafte Integrationsperspektiven und –aussichten bieten können.“

„Dabei muss aber zugleich auch Konsens sein, dass eine Scheu vor unbequemen Wahrheiten bei der analytischen Betrachtung von Zuwanderung ebenso wenig zielführend sein kann, wie es ein aus politischen Motiven geübter Verzicht auf klare Mindestanforderungen für erfolgreiche Integration wäre“, so Mick.