Integrationsmonitor

25.11.2010

Hans-Christian Mick: Integrationsminister Hahn setzt erneut Maßstäbe

„Mit dem heute vorgestellten Integrationsmonitor setzt Hessens Integrationsminister, Jörg-Uwe Hahn, erneut Maßstäbe“, so Hans-Christian Mick, integrationspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

In dem Hahn die hessische Integrationspolitik auf eine wissenschaftlich fundierte Grundlage stelle, sorge er für Nachvollziehbarkeit und Planbarkeit in diesem wichtigen Bereich. „Eine Grundlage von Daten bringt entscheidende Vorteile. So können wir noch besser die Weichen stellen, dass die Migrantinnen und Migranten mit den unterschiedlichsten Biografien und Wurzeln maßgeschneidert die passenden Zugänge zu Bildung, Arbeitsmarkt, sozialer Absicherung und gesellschaftlicher Beteiligung bekommen. Im Fokus müssen auch Schlüsse zum gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt stehen“, erklärte Mick.