09.07.2012

DÖWELING: Weiterentwicklung des inklusiven Unterrichts gewährleistet individuelle Förderung

Im Rahmen der heutigen Präsentation der Ergebnisse des Inklusionsbarometers Hessen erklärte Mario DÖWELING, bildungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag:

„Dass sich die überwiegende Mehrheit der Kinder in ihrer Schule sehr gut oder gut aufgehoben fühlen, ist ein äußerst positives Ergebnis. Dennoch dürfen die individuellen Wünsche von Kindern mit Behinderungen nach einem Stundenplan oder einer Unterrichtsgestaltung, die exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, nicht vernachlässigt werden. Denn diese Kinder brauchen eine sehr individuelle Förderung, der wir mit der Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung Rechnung tragen. Denn wir als Liberale sind der Auffassung, dass zwar nicht alle Kinder gleich sind, aber die gleichen Bildungschancen erhalten sollen.“

Weiter erklärte Döweling:
„Zwar ist es sinnvoll, so viele Kinder wie möglich integrativ zu beschulen, doch benötigen wir weiterhin eine Alternative. Ziel der liberalen Politik ist es daher, die Inklusion weiter voranzutreiben und zudem einen hohen Qualitätsstandard der Förderschulen zu sichern. Denn die Flexibilität des Förderangebots ist der Schlüssel für die Chance auf Bildungserfolg eines jeden Kindes.“