HOLM

09.10.2012

Müller: „Grundsteinlegung setzt Erfolgsgeschichte fort. Wissenstransfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft ist in einer globalisierten Welt ein wichtiger Standort- und Wettbewerbsvorteil.“

„Hessen hat mit seiner „House of“-Reihe eine Plattform für diesen Wissenstransfer geschaffen, der seinesgleichen sucht. Im „House of Logistics and Mobility“ sollen Ansätze für die künftigen Logistik- und Mobilitätskonzepte in unmittelbarer Zusammenarbeit mit der Praxis erarbeitet werden. Durch die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis im HOLM wird die Grundlage dafür gelegt, dass Hessen im Bereich der Mobilitätsversorgung auch künftig seine europaweite Spitzenposition behalten wird und ausbauen kann“, so der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Stefan MÜLLER.

Müller weiter:

„Hessen liegt im Herzen Deutschlands und Europas und ist mit seinem Flughafen sowie der Schienen- und Autobahnanbindung der logistische Knotenpunkt in Mitteleuropa. Die Lage des HOLM direkt am Frankfurter Flughafen und am Frankfurter Kreuz ist der perfekte Standort für diese Einrichtung.

Mit der Grundsteinlegung des neuen HOLM-Gebäudes am heutigen Tage unterstreicht Hessen seinen Anspruch als Logistikland Nummer 1 in Europa. Wir erhoffen uns vom HOLM wichtige Impulse für die Fragen der Zukunft. Sei es zum Thema Klimaschutz, Ressourcenschonung oder zu anderen Zukunftsfragen der Mobilität. Aus unserer Sicht ist die Wissenschaft und der Fortschritt die Lösung für viele Probleme, die es gibt oder auf die wir zulaufen. Deshalb ist eine frühzeitige Förderung von Innovationen und Technologien der richtige Weg. Das HOLM ist praxisorientierter Wissenstransfer mit Vorbildcharakter. Hessen wird damit Land des Wissenstransfers.“