Hochschulpakt

18.05.2010

„Es ist gut und richtig, dass alle Hochschulpräsidenten und die Wissenschaftsministerin, Eva Kühne-Hörmann, heute den Hochschulpakt unterzeichnet haben. Das begrüßen wir sehr, weil das Angebot des Landes einen verlässlichen Rahmen und ein über fünf Jahre garantiertes Budget in einer Zeit allgemeiner wirtschaftlicher Unsicherheit bietet. Dabei liegt die den Hochschulen zur Verfügung stehende Gesamtsumme um 50 Prozent über dem Betrag im letzten rot-grünen Jahr 1998“, so Dr. Matthias Büger, hochschulpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter sagte Dr. Büger:
„Das Angebot der Landesregierung, den vertraglich vereinbarten Endbetrag für die nächsten fünf Jahre ohne Abstriche zu garantieren, belegt deutlich, dass Bildung und Forschung auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten in Hessen Priorität haben. Die zusätzliche Vereinbarung im Falle positiver Steuerentwicklung, einen Zuschlag von 40 Millionen Euro vorzusehen, unterstreicht, dass die Landesregierung mit dem neuen Pakt die Hochschulen besser als andere Bereiche stellt. Unsere Schwerpunktsetzung bleibt der Bereich Bildung.“