Hochschulpakt

17.05.2011

Dr. Matthias Büger: Hessische Hochschulen können sich auf unsere finanziellen Zusagen verlassen
„Wir halten Wort und freuen uns, dass die hessischen Hochschulen von den voraussichtlichen Steuermehreinnahmen profitieren werden.“

Weiter sagte Dr. Büger:

„Denn unser Ziel ist es, eine wissenschaftlich exzellente, wirtschaftlich leistungsfähige und qualitativ hochwertige Hochschullandschaft in Hessen dauerhaft zu sichern. Gerade deshalb war der Abschluss des Hochschulpakt mit allen Hochschulen unseres Landes im vergangenen Jahr der richtige Schritt“, so Dr. Matthias Büger, hochschulpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Im hessischen Hochschulpakt 2011-2015 wurde vereinbart, dass die Hochschulen zweimal 20 Mio. Euro zusätzlich erhalten, wenn die Steuereinnahmen wieder auf das Niveau von 2008 steigen. Ausschlaggebend dafür sind die Ergebnisse der Steuerschätzung des Monats Mai.

Dieser Automatismus, der zugunsten der Hochschulen vereinbart wurde, wird nun voraussichtlich greifen. Denn aufgrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung werden unsere Hochschulen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits im kommenden Jahr 20 Millionen Euro zusätzlich erhalten. Bezieht man gemeinsam von Bund und Ländern finanzierte Initiativen wie den Hochschulpakt 2020 sowie die Erhöhung des BAFöGs mit ein, befinden sich die für Hochschulbildung eingesetzten Gelder des Landes Hessen auf Rekordniveau. Dies zeigt: Bildung hat für uns oberste Priorität.“