Hochschulpakt

05.05.2010

„Die heutigen Stellungnahmen von SPD und Grünen zum Hochschulpakt sind überzogen und wenig hilfreich. Das Angebot des Landes bietet einen verlässlichen Rahmen und ein über fünf Jahre garantiertes Budget in einer Zeit allgemeiner wirtschaftlicher Unsicherheit. Dabei liegt die den Hochschulen zur Verfügung stehende Gesamtsumme nur um 2,2 Prozent unter dem höchsten je in Hessen bereitgestellten Betrag und um 50 Prozent über dem Betrag im letzten rot-grünen Jahr 1998“, so Dr. Matthias Büger, hochschulpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter sagte Dr. Büger:
„Wie die Mittel genau verteilt werden, ist Gegenstand der Verhandlungen zwischen Land und Hochschulen, die nun in die heiße Phase gehen. Wir sind sicher, dass das Land alle konstruktiven Vorschläge vorbehaltlos prüfen wird. Durch Vorwürfe gegenüber dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst diese Verhandlungen zu belasten, wie dies SPD und Grüne tun, ist unangebracht und kontraproduktiv. Ziel sollte auch nicht eine Verschiebung, sondern eine zügige Einigung sein.“