Hochschuldebatte

19.05.2010

„Bildung hatte für uns oberste Priorität. Daran wird sich auch nichts ändern. Mit der gestrigen Unterzeichnung des Hochschulpakts hat die Landesregierung den Hochschulen Planungssicherheit gegeben und festgelegt, dass diese in den nächsten fünf Jahren mindestens 1,4 Milliarden Euro erhalten werden. Dies garantieren wir in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit, gerade weil die Landesregierung und die sie tragende Koalition sich ihrer Verantwortung für Bildung bewusst sind“, so Dr. Matthias Büger, hochschulpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter sagte Dr. Büger:
„Ein Angebot zu unterbreiten, bei dem das Budget in den nächsten 5 Jahren selbst bei schlechtester Entwicklung nicht sinken wird, ist eine Perspektive, um die anderen Ressorts den Bereich der Wissenschaft und Forschung beneiden. Und dass bei positiver Entwicklung sogar noch ein Anstieg um zweimal 20 Mio. EUR angeboten wird, ohne das Risiko eines gleichzeitigen Rückgangs zu haben, ist beispiellos. Wir tun dies, weil wir wissen, wie wichtig gute Hochschulen, Forschung und Lehre für die Zukunft unseres Landes sind. Aus diesem Grund sind Investitionen in Bildung notwendig und richtig.“