Hessisches Handwerk

27.02.2013

LENDERS: Handwerk ist Rückgrat eines gesunden Mittelstands

„Der Mittelstand ist das Rückgrat der hessischen Wirtschaft und das Handwerk stellt mit seinen über 75.000 kleinen und mittleren Betrieben und einem Umsatz von mehr als 30 Mrd. € in seiner ganzen Vielfalt und Bandbreite einen zentralen Teil dieses Mittelstandes dar. Das ist das Ergebnis einer großen Anfrage der Regierungsfraktionen“, so Jürgen LENDERS, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Weiter erklärte Lenders:

„Handwerksbetriebe tragen in Hessen eine große Verantwortung als Arbeitgeber für mehr als 330.000 Beschäftigte, insbesondere aber auch als Ausbilder. Mit einer Ausbildungsquote von neun Prozent bildet das hessische Handwerk viele junge Menschen aus und stellt damit nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Wirtschaftsbereiche in Industrie, Handel und Dienstleistungen qualifizierten Nachwuchs bereit.

Handwerksbetriebe sind oft Familienunternehmen. Das ist auch gut so, denn familiengeführte Handwerksbetriebe sind gerade im Gegensatz zu managementgeführten Großunternehmen stärker mit ihrem Unternehmensstandort verbunden und sind idealtypisch eingebettet in ihr regionales Umfeld.

Der Mangel an qualifizierten Fachkräften trifft aber inzwischen auch das Handwerk. Mehr als 1.000 Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Hier arbeitet die Landesregierung gemeinsam mit dem Handwerk daran, vor allem Hauptschülern eine Perspektive zu geben. Der Haushalt des Wirtschaftsministeriums für 2013 und 2014 legt dort einen besonderen Schwerpunkt.

Auch andere Veränderungen des Umfelds und der Kaufgewohnheiten der Verbraucher trifft das Handwerk. Zum Beispiel hat sich die Lage für einzelne Bäcker- oder Metzgerläden durch die Angebote in Supermärkten und die weit verbreiteten Bäckerketten verändert. Dafür hat diese Landesregierung Instrumente geschaffen, um diesen Handwerkern bei einer Weiterentwicklung zu helfen. Ich möchte dafür beispielhaft das Programm Kapital für Kleinunternehmen oder Mikrokredite nennen. Wie intensiv sich die Landesregierung mit dem Handwerk beschäftigt, zeigt, dass die Landesregierung aus FDP und CDU Partner des Handwerks ist.“