Hessischer ‎Friedenspreis 2014

23.06.2014

RENTSCH: Verdiente Auszeichnung für engagierten Konfliktlöser und Wirtschaftsförderer

Anlässlich der heutigen Bekanntgabe, dass ‎Rubem Cesar Fernandes, dem Gründer und Geschäftsführer der brasilianischen Wohltätigkeitsorganisation „Viva Rio“,‎ der hessische Friedenspreis verliehen wird, erklärte der Vorsitzende der FDP-Fraktion, Florian RENTSCH: „Die FDP-Fraktion begrüßt die Entscheidung des Kuratoriums und gratuliert Herrn Fernandes zu dieser verdienten Auszeichnung. Sein leidenschaftliches Engagement für eine Kultur des Friedens und bessere Zukunftschancen für junge Menschen aus einem höchst schwierigen sozialen Milieu ist beispielhaft. So leistete er gemeinsam mit seiner Organisation viele entscheidende Beiträge zu einer Reduzierung der Gewalt in seinem Heimatland Brasilien und förderte maßgeblich Fortschritte in den Bereichen Bildung, Kultur und Gesundheit. Hervorzuheben ist zudem sein Wirken als Wirtschaftsförderer, da sich die Organisation von Fernandes auch die Stärkung lokaler Kleinunternehmen zum Ziel gesetzt hat.“