Hessische FDP-Landtagsfraktion reist nach Israel und Palästina

01.02.2012

RENTSCH: Diese Reise ist für uns als liberale Fraktion im Hessischen Landtag eine Herzensangelegenheit
Die FDP-Fraktion im Hessischen Landtag unternimmt von Freitag, den 3. Februar 2012 bis Montag, den 6. Februar 2012 eine Delegationsreise nach Israel und Palästina.

„Diese Reise ist für uns als liberale Fraktion im Hessischen Landtag, die sich seit jeher dem deutsch-jüdischen Zusammenleben verpflichtet fühlt, eine Herzensangelegenheit und außerordentlich wichtig. Einerseits geht es uns um die grundsätzliche Auseinandersetzung mit der geschichtlich-historischen Beziehung unserer Länder, in Hessen insbesondere mit Blick auf Frankfurt und die dortige jüdische Gemeinde. Als eine der beiden Regierungsfraktionen im Hessischen Landtag, und damit als Entscheidungsträger der politischen Geschicke unseres Landes, wollen wir uns einen persönlichen Eindruck von der derzeitigen Lage vor Ort machen. Bei den anstehenden Gesprächen mit Vertretern der israelischen Regierung sowie der palästinensischen Regierung steht die Pflege der bilateralen Beziehungen unserer Länder im Mittelpunkt“, so Florian RENTSCH, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Einige wichtige Stationen der Reise sind: Israel: Besuch der Yad-Vashem Gedenkstätte; Besuch der Knesset. Dort Gespräch mit Jacob Edery, Stellvertretender Knessetsprecher (Kadima) und Gespräche mit Vertretern der israelisch-deutschen Parlamentariergruppe; Gespräch mit Vertretern des Dialogforums israelischer und palästinensischer Jungunternehmer; geopolitische Stadtführung durch Jerusalem und Besichtigung historischer und religiöser Stätten; Besuch der Geburtskirche in Bethlehem; Palästina: Gespräch mit Dr. Salam Fayyad, palästinensischer Ministerpräsident; Gespräch mit Vertretern der palästinensischen Regierung in Ramallah sowie Gespräche im Deutschen Vertretungsbüro in den palästinensischen Gebieten und mit Vertretern aus der Privatwirtschaft und der palästinensischen Zivilgesellschaft.