Hessische Bauordnung

• Gemeinsamer Antrag von FDP, CDU und Grünen
  • Zentrale Vorschläge der Freien Demokraten umgesetzt
  • Vernünftiger Kompromiss

Zur zweiten Lesung eines Gesetzes zur Neufassung der Hessischen Bauordnung erklärte der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Jürgen LENDERS: „Wir Freien Demokraten orientieren uns an der Sache und sind zu vernünftigen Kompromissen bereit, wenn sie dem Land dienen und für die Bürger etwas bringen. Aus diesem Grund wurde die Änderung der Hessischen Bauordnung gemeinsam von den Freien Demokraten, der CDU und den Grünen erarbeitet. Ich freue mich, dass hier eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Koalition möglich war.“

Folgende Punkte sind den Freien Demokraten in dem gemeinsamen Antrag besonders wichtig:

• Holz kann leichter als Baustoff eingesetzt werden. Dies kommt der regionalen Wirtschaft, vor allem im ländlichen Raum, zugute
  • In Ballungsräumen werden zusätzliche Wohnungen durch Aufstockung leichter und schneller realisierbar
  • Regelungen zu Abläufen und der Informationsaustausch zwischen Gemeinden und Bauaufsichtsbehörden werden erleichtert, Baugenehmigungen werden beschleunigt

Lenders weiter:

„Das gemeinsame Gesetz von FDP, CDU und Grünen schafft mehr Flexibilität beim Bauen im Bestand, zum Beispiel um Abriss von alten Gebäuden und Neubau an gleicher Stelle zu erleichtern. Es hilft Lücken zu schließen und das Stadtbild zu erhalten. Nicht zuletzt erleichtert es Bauherren, ihr Vorhaben zu verwirklichen. Der vorlegte Gesetzentwurf mit seinen teilweise von den Freien Demokraten angeregten Änderungen ist eine gute Grundlage, damit das Bauen in Hessen eine neue Stufe erreicht und innovativer, digitaler und einfacher wird.“