Hessentag

01.10.2014

LENDERS: Ziele des Hessentags werden auch mit Zwei-Jahres-Rhythmus erreicht

Anlässlich der Debatte um die Zukunft des Hessentages erklärt Jürgen LENDERS, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag: „Die FDP-Fraktion steht nach wie vor zum Hessentag als Fest der hessischen Bürgerinnen und Bürger: Weder über die Ziele, die mit dem Hessischen Landesfest verbunden sind, noch über das große Engagement der Beteiligten vor Ort und den vorbildlichen Einsatz der größtenteils ehrenamtlichen Helfer besteht ein Dissens zwischen den Fraktionen. Angesichts der immensen Kosten, die für die veranstaltende Kommune, aber auch für das Land Hessen mit dem Landesfest verbunden sind, ist jedoch nicht nachvollziehbar, dass sich die Landesregierung prinzipiell gegen eine Neukonzeption der Großveranstaltungen des Landes sperrt. Das von Seiten der Landesregierung an die Wand gemalte Gespenst, dass die Hessen ihre Identität verlieren, wenn der Hessentag nur noch alle zwei Jahre statt jährlich stattfindet, ist schlicht lächerlich. Denn grundsätzlich hat auch die schwarz-grüne Koalition erkannt, dass die Kosten für das Landesfest gesenkt werden müssen – da sie jedoch die mittelbaren und unmittelbaren Kosten offensichtlich überhaupt nicht kennt und auch nicht kennen will, ist der von Staatsminister Wintermeyer vorgestellte Kostendeckel nichts als weiße Salbe.“