Hebammen

19.01.2011

René Rock: FDP setzt sich bei Bundesgesundheitsminister für Hebammen ein
„Sie stehen für das werdende Leben, sind aber selbst in ihrer Existenz bedroht. Die berufliche Situation der Hebammen in Deutschland ist wirklich besorgniserregend und kein gutes Zeugnis für Deutschland.“

Im Anschluss an ein Gespräch mit dem Landesverband der hessischen Hebammen erklärte Rock, der auch frauenpolitischer Sprecher seiner Fraktion ist:

„Die Beiträge für die Berufshaftpflichtversicherung der Hebammen steigen seit Jahren ins Unermessliche. Mit dem durchschnittlichen Verdienst der Geburtshelferinnen und -helfer sind diese längst nicht mehr vereinbar.

In Hessen können viele freiberufliche Hebammen ihre Leistungen schlicht nicht mehr anbieten. Ihnen wird einfach der Boden unter den Füßen weggezogen. Das kann und darf nicht sein. Gemeinsam mit meiner Fraktion werde ich mich dafür einsetzen, dass diese Entwicklung ein Ende findet und die Hebammen im Bereich der Berufshaftpflichtversicherung beruflich wieder entlastet werden. Dazu werden wir Gespräche mit dem Bundesgesundheitsminister, Dr. Philipp Rösler, führen. Wir Liberale wollen, dass der wohl schönste Beruf der Welt seinen Titel auch behält. Das ist für uns nicht nur eine Pflicht gegenüber dem Berufsstand, sondern damit nehmen wir auch unsere Verantwortung gegenüber den werdenden Müttern und Vätern wahr.“