Haus des Jugendrechts in Kassel

03.07.2017

Anlässlich der heutigen Ankündigung, dass in Kassel ein weiteres Haus des Jugendrechts entstehen soll, erklärte der justizpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Frank BLECHSCHMIDT: „Die Einrichtung eines Hauses des Jugendrechts in Kassel ist eine sinnvolle Maßnahme, da durch den innovativen Ansatz, bei dem Polizei, Staatsanwaltschaft und Jugendhilfe unter einem Dach eng verzahnt zusammenarbeiten, nicht nur die Strafverfolgungsbehörden viel effektiver arbeiten können, sondern es kann auch seitens der Sozialarbeit schneller und individueller auf die jeweilige Lebenssituation von jugendlichen Tätern reagiert werden kann. Eben deshalb haben wir als Freidemokraten die Häuser des Jugendrechts in der vergangenen Legislaturperiode als besonders wichtiges Projekt forciert und die ersten beiden Häuser in Frankfurt-Höchst und Wiesbaden etabliert. Wir unterstützen daher die Landesregierung auch in Zukunft ausdrücklich bei dem weiteren Ausbau des Projektes. Denn gerade bei jungen Menschen ist es besonders wichtig, dass die Strafe für Fehlverhalten möglichst zeitnah und nicht erst viele Monate später erfolgt, um ein weiteres Abrutschen in kriminelles Verhalten zu verhindern.“