Häuser des Jugendrechts

27.03.2015

RENTSCH: Freie Demokraten begrüßen Eröffnung des dritten Hauses des Jugendrechts

„Wir freuen uns, dass am heutigen Tage das insgesamt dritte und größte Haus des Jugendrechts in Hessen in Frankfurt eröffnet worden ist. Damit setzt die Koalition ein wichtiges Projekt planmäßig fort, das wir Freie Demokraten in der vergangenen Legislaturperiode unter Justizminister Jörg-Uwe Hahn maßgeblich vorangetrieben haben. Die Erfolge, insbesondere durch die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Institutionen und die schnelle zeitliche Abfolge zwischen der Tat und der Reaktion auf diese, sind unbestreitbar. Dadurch kann für eine bestimmte Gruppe von Jugendlichen eine intensive und passgenaue Ansprache erfolgen, die im üblichen Verfahren nicht möglich wäre“, so der rechtspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Florian RENTSCH.

Weiter erklärte Rentsch:

„Wir sind ganz besonders froh, dass die Eröffnung auch nicht durch den feigen Brandanschlag auf das Gebäude in der vergangenen Woche, der im Rahmen der Blockupy-Proteste vermutlich von Linksextremistischen ‎Gewalttätern begangen wurde, nicht verhindert werden konnte. Die Eröffnung planmäßig stattfinden zu lassen, war insoweit das einzig richtige Zeichen an die Täter.“