Girls´ und Boys´ Day 2013

25.04.2013

ROCK/MICK: Talente fördern und Interesse an Politik stärken – FDP-Fraktion informiert Mädchen über politische Arbeit

„Es ist sehr zu begrüßen, wenn sich junge Menschen für Politik begeistern. Eben dieses Interesse wollen wir an diesem Tag, aber auch darüber hinaus fördern, indem wir gerne umfassend über die politische Arbeit im Landtag informieren. Zudem brauchen wir mehr junge Menschen, die den Mut und das Engagement haben, besonders auch als Frau, diesen Berufsweg einzuschlagen. Wir freuen uns, wenn wir junge Talente fördern und ermutigen können“, erklärte der frauenpolitische Sprecher und stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, René ROCK.

Den politisch interessierten Schülerinnen im Alter von 10 bis 13 Jahren standen ferner die Referatsleiterin für Öffentlichkeitsarbeit Jasmin Gruner und ihre Assistentin sowie die Fachreferentin für Sozialpolitik für Fragen zur Seite und berichteten genauer, wie es ist, als Frau in einem von Männern dominierten Beruf zu arbeiten und sich durchzusetzen. „Für uns war dieser Tag ebenfalls sehr gewinnbringend, da wir uns selbstverständlich dafür interessieren, wie junge Menschen die Politik in unserem Land wahrnehmen. Darüber hinaus informierten wir uns auch darüber, welche Themen aus Sicht der Mädchen die relevantesten sind, denen sich die Politik widmen sollte“, sagte Hans-Christian MICK, jugendpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Der Besuch der Mädchen wurde mit einer Führung durch den Landtag abgerundet, wobei besonders der historische Schlossteil und der Plenarsaal bei den Mädchen Eindruck hinterließen.