Girl’s Day bei der FDP-Fraktion

14.04.2011

23 Mädchen und Jungen blicken hinter die Kulissen des Hessischen Landtags

Am 14. April 2011 öffnete die FDP-Fraktion im Hessischen Landtag ihre Türen und gab 23 Mädchen und zwei Jungen von der 5. bis zur 11. Klasse die Möglichkeit einen Tag lang in das Berufsleben eines Abgeordneten im Hessischen Landtag zu schauen.

Der frauenpolitische Sprecher und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP, René Rock, und der jugendpolitische Sprecher, Hans-Christian Mick, stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schülern. Mick: „Wir brauchen mehr junge Menschen, die sich für Politik begeistern und den Mut haben, besonders als Frau, diesen Berufsweg einzuschlagen. Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern daher gerne im Rahmen des Girl’s Day einen Einblick in dieses spannende Berufsfeld. Es hat mich sehr gefreut, zu sehen, dass die teilweise sehr jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich schon so früh für die politische Arbeit interessieren.“

Die Referatsleiterin für Öffentlichkeitsarbeit Jasmin Gruner und ihre Assistentin standen den politisch interessierten Schülerinnen und Schülern ebenso für Fragen bereit. Sie berichteten genauer, wie es ist, als Frau in einem von Männern dominierten Beruf zu arbeiten und sich durchzusetzen. „Die Jungs und Mädchen waren alle begeistert! Einige haben jetzt auch das erklärte Ziel, vielleicht auch beruflich, in der Politik selbst etwas bewegen zu wollen“, freute sich Rock abschließend.