Gesundheitliche Versorgung im ländlichen Raum

15.07.2010

„Unter den Bedingungen einer schrumpfenden und zunehmend älter werdenden Gesellschaft ist die Sicherung der gesundheitlichen Versorgung aller Bürgerinnen und Bürger eine unserer wichtigsten Aufgaben der Zukunft. Dieser Herausforderung müssen wir uns alle gemeinsam stellen“, so Leif Blum, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, heute anlässlich der Präsentation des gesundheitspolitischen Konzepts der Grünen.

Weiter sagte Blum:
„Die Landesregierung befasst sich bereits seit einiger Zeit intensiv mit der Erarbeitung konkreter Ansätze. Der vor allem in den ländlichen Gebieten langfristig drohenden ärztlichen Unterversorgung werden wir mit unterschiedlichen Maßnahmen – wie etwa zur Steigerung der Attraktivität der ärztlichen Tätigkeit auf dem Land durch Bürokratieabbau, durch die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Ärztinnen und Ärzten und ihrer Bezahlung sowie durch die Förderung neuer Organisationsformen in der ambulanten Versorgung – gezielt begegnen.“

Blum erklärte, dass die FDP gemeinsam mit Ihrem Koalitionspartner hierzu einen integrierten Masterplan vorlegen werde. Dieser werde nicht zuletzt die vielfältigen Initiativen, die Bundesgesundheitsminister Dr. Rösler engagiert vorantreibt, zu einem ganzheitlichen Konzept auf Landesebene vervollständigen.

„Mit dem von Gesundheitsminister Banzer vor wenigen Wochen getragenen Symposium zur gesundheitlichen Versorgung im ländlichen Raum zeigen wir zugleich, dass wir in diese Arbeit auch gezielt die Betroffenen und die Verantwortlichen vor Ort einbinden wollen. Es ist unser besonderes Anliegen, das wichtigste Gut des Menschen – seine Gesundheit – in gemeinsamer Zusammenarbeit zu sichern. In diesem Sinne begrüßen wir, dass nun auch die Grünen das Thema erkannt haben und sich am bereits begonnenen Arbeits- und Diskussionsprozess beteiligen wollen“, sagte Blum.