Genossenschaften

07.03.2013

MÜLLER: Genossenschaften sind liberales Erfolgsmodell

„Genossenschaften sind auch nach dem Internationalen Jahr der Genossenschaften 2012 Erfolgsmodelle für eine involvierte Bürgergesellschaft, die wir in Hessen und in Deutschland weiter voranbringen wollen. Aus liberalen Ursprüngen aus einem Gedanken der gegenseitigen Verpflichtung und der Selbsthilfe gewachsen, bieten Genossenschaften auch weiterhin Möglichkeiten Bürger aktiv in wirtschaftliche Unternehmungen einzubinden“, erklärte der rechtspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Stefan MÜLLER.

Müller, der für seine Fraktion auch Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr ist, erklärte weiter:

„Genossenschaftliche Beteiligungsformen finden im Bereich der erneuerbaren Energien große Betätigungsmöglichkeiten. Dies stellt jedoch nicht den einzig sinnvollen Anwendungsbereich dar, in dem Genossenschaften einen nachhaltigen Beitrag zur Gesellschaft leisten können. So sind beispielsweise bereits vielfach moderne Lösungen bei der wohnlichen Nutzung von Objekten im städtischen Bereich von den Menschen gemeinsam über eine Genossenschaft realisiert worden. Der Wohnungsbau wird auch von Genossenschaften maßgeblich mitgeprägt. Die Genossenschaftsbanken sind stark in ihren jeweiligen Regionen verankert und leisten damit auch ihren Beitrag bei der Unterstützung der örtlichen Wirtschaft“ erklärte Müller.

„Wir sehen für die Genossenschaft als Modell bürgerlich-demokratischen Engagements auch weiterhin eine solide Zukunft in den vielfältigen Tätigkeitsbereichen, in denen Genossenschaften mitunter schon seit langen Jahren erfolgreich aktiv sind, oder auch erst kürzlich wiederentdeckt wurden“, so Müller.