Fußballgipfel

17.08.2012

MÜLLER: Sicherheit erfordert Einigkeit – Justiz bei Maßnahmen einbinden

„Der vom Innenminister Boris Rhein initiierte Fußballgipfel ist ein wichtiger Schritt dabei, gemeinsam mit Vereinen, Verbänden und Fans mehr Sicherheit in den Stadien zu erreichen“, begrüßte der justizpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im hessischen Landtag, Stefan MÜLLER, die Initiative.

Weiter erklärte Müller:

„Ein innenpolitisch konsequenteres Vorgehen gegenüber gewaltbereiten Fans und eine wirksame Präventionsarbeit erfordert jedoch stets auch einen Beitrag der Justiz, damit rechtsstaatliche Konsequenzen auch möglichst zügig erfolgen und eine abschreckende Wirkung auf gewaltbereite Fans haben. Verfahren mit einer Dauer von mehreren Jahren erzielen kaum die beabsichtigte Wirkung. Zugleich muss sorgfältig darauf geachtet werden, dass Sicherheitsmaßnahmen auch rechtsstaatlichen Ansprüchen genügen. Die Beteiligung des Landespräventionsrates ist ebenfalls unabdingbar für eine koordinierte Präventionsstrategie.

Ich bin mir sicher, dass der Innenminister den Dialog auch mit der Justiz und dem Landespräventionsrat suchen wird, damit alle Möglichkeiten in der gebotenen Ruhe und Sorgfalt diskutiert werden können“, sagte Müller.