Frauenministerkonferenz

02.10.2014

ROCK: Es gibt keine „guten“ und „schlechten“ Geburten – Einmischung in höchst privaten Lebensbereich ist falsch

02.10.2014

Anlässlich der heutigen Ankündigung der Frauenminister von Bund und Ländern, natürliche Geburten fördern zu wollen, erklärte René ROCK, sozial- und frauenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag: „Was Minister Grüttner und seine Amtskolleginnen und -kollegen mit ihren Aussagen bewirken, ist faktisch eine Unterteilung in „schlechte“ und „gute“ Geburten. Wir Liberale halten die Einmischung der Politik in diesen höchst privaten Lebensbereich für grundlegend falsch. Es sollte ganz alleine die Entscheidung jeder einzelnen Frau bleiben, welche Form der Entbindung sie nach entsprechender Beratung wählt. Denn wir trauen den Bürgerinnen und Bürgern zu, dass sie selbst am besten wissen, ob eine natürliche Geburt oder eine Geburt via Kaiserschnitt für sie geeigneter ist.“