Frankfurter Flughafen

18.10.2011

LENDERS: Unser erklärtes Ziel ist es, eine größtmögliche Nachtruhe für die Bevölkerung zu erreichen, ohne die wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens für Hessen zu schmälern.

„Der Betreiber, die Region, die Nutzer und die Anrainer des Flughafens Frankfurt brauchen unbedingt Rechtssicherheit in der Frage der Nachtflüge“, sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag Jürgen LENDERS.

Lenders weiter:

„Unser erklärtes Ziel ist es, eine größtmögliche Nachtruhe für die Bevölkerung zu erreichen, ohne die wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens für Hessen zu schmälern.
Deshalb wäre aus unserer Sicht die deutliche Reduzierung von gegenwärtig rund 50 Flugbewegungen pro Nacht im Zusammenwirken mit dem Maßnahmenpaket zum aktiven Schallschutz, der Lärmwirkungsstudie und der Lärmschutzverordnung mit einer Lärmgrenzer von 50 dB (A) zielführend. Das VGH Kassel hat in dieser Woche anders entschieden, wobei sich durch die Entscheidung keine Veränderung der Rechtslage ergibt. Deswegen bleibt es dabei, dass wir bei dem größten deutschen Flughafen Rechtssicherheit brauchen, und die grundsätzlichen Fragen zum Landesentwicklungsplan geklärt werden müssen. Deswegen ist die Revision notwendig.“