Forderungen der Fluglärmkommission

22.02.2012

RENTSCH: Liberale beteiligen sich nicht an Überbietungswettbewerb
Zu den heutigen Empfehlungen der Fluglärmkommission erklärt Florian RENTSCH, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion:

„Derzeit wird das Mediationsergebnis am Frankfurter Flughafen umgesetzt. Das gilt auch für das Nachtflugverbot zwischen 23.00 Uhr und 5.00 Uhr. Wir bewegen uns auf der Grundlage des Mediationsergebnisses. Jedoch beteiligen wir Liberale uns nicht an einem Überbietungswettbewerb mit darüber hinausgehenden Forderungen oder Empfehlungen, was ein längeres Nachtflugverbot oder gar eine Stilllegung der neuen Landebahn angeht. Wir müssen die berechtigten Sorgen der Lärmbetroffenen ernst nehmen, dürfen aber auch nicht den Flughafen als Wirtschaftsmotor Hessens abwürgen. Jetzt muss das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig erstmal über das Nachtflugverbot zwischen 23.00 Uhr und 5.00 Uhr entscheiden.“