Flughafen Kassel-Calden

20.08.2012

POSCH/MÜLLER: Kassel-Calden wird Wirtschaftsmotor der Region – Genehmigung von Beihilfen ist richtiges Signal

„Der dynamische Aufschwung der letzten Jahre in Nordhessen zeigt: Wir bringen die Region voran. Der Flughafen Kassel-Calden ist eine weitere wichtige Investition in die Zukunft Nordhessens“, so Stefan Müller, flughafenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Beim Besuch der Fraktion in Kassel-Calden im Rahmen der Sommertour erklärte Müller weiter:

„Es ist gut, sich vor Ort ein Bild zu machen. Mit großer Anerkennung haben wir den Baufortschritt und die Planungen der Flughafenleitung zur Kenntnis genommen. Auch die Entscheidungen der Fluggesellschaften, den Verkehrsflughafen Kassel-Calden zu nutzen, nehmen immer konkretere Gestalt an. Je näher die Eröffnung rückt, um so mehr Fluggesellschaften werden bei der Gestaltung ihrer Flugpläne auch Kassel-Calden berücksichtigen.“

„Die Planungen der Fluggesellschaft Germania, 148 Flüge ab Calden anzubieten, belegt eindeutig, dass in Calden ein attraktiver Standort für den Luftverkehr entsteht. Alle Prognosen sagen eine Zunahme des Flugverkehrs voraus. Insofern teilen wir ebenfalls die Einschätzung, dass der Flughafen Kassel-Calden eine positive Entwicklung nehmen wird, zumal dem Regionalflugverkehr im Zuge der Internationalisierung der Wirtschaft eine wachsende Bedeutung zukommen wird“, so der FDP-Abgeordnete und ehemalige Verkehrs- und Wirtschaftsminister Dieter Posch.

Posch weiter:

„Der Flughafen Kassel-Calden wird den ohnehin schon dynamischen Aufschwung in der Region Nordhessen weiter beschleunigen. Eine gute Verkehrsinfrastruktur ist und bleibt das tragende Fundament für eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung. Die Wirtschaft kommt dahin, wo die Infrastruktur ist.

Die Genehmigung der Beihilfen seitens der EU-Kommission ist ebenfalls ein gutes und richtiges Signal für den Ausbau des Flughafens Kassel-Calden. Die Europäische Kommission hat damit eindeutig anerkannt, dass regionale Flughäfen immer mehr an Bedeutung für den Luftverkehr gewinnen. Damit ist klar, dass der Ausbau von Kassel-Calden zu einem regionalen Verkehrsflughafen und die Finanzierung dieses wichtigen Infrastrukturprojekts nicht nur verkehrstechnisch und wirtschaftspolitisch geboten, sondern auch wettbewerbsrechtlich einwandfrei ist.“

„Es zeigt sich verstärkt, dass im Rahmen der bestehenden Genehmigungen auch die Logistik für Flughäfen eine zunehmend zentrale Rolle einnehmen wird. Flughäfen sind in einer globalisierten Welt genauso wichtig, wie Straßen, Wasserwege und Schienen. Es ist die Aufgabe von verantwortungsvoller und zukunftsgerichteter Politik gute Rahmenbedingungen zu schaffen, damit unsere Unternehmen einen Standortvorteil im internationalen Wettbewerb haben,“ erklärte Müller abschließend.