Flughafen Kassel-Calden

07.04.2010

Mit Unverständnis reagierte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Leif Blum, auf die Forderung der Grünen, auf den Ausbau des Flughafens Kassel-Calden zu verzichten. „Der Flughafen Calden ist ein wichtiger Baustein für das wirtschaftliche Fundament der Region Nordhessen.“ Nach jüngsten Statistiken sei Nordhessen eine Region mit guten Wachstumschancen. Um diese optimal zu nutzen bedürfe es einer angemessenen und konkurrenzfähigen Verkehrsinfrastruktur, so Blum weiter.

„Der Flughafen Kassel-Calden fördert die Konkurrenzfähigkeit des Standorts Nordhessen. Er schafft und sichert tausende Arbeitsplätze in der Region und bildet damit die Grundlage für künftiges Wirtschaftswachstum, für Wohlstand und soziale Sicherheit für die Menschen in Nordhessen“, betonte Blum. Die Region könne sich auf FDP und CDU verlassen. „Wir stehen zu unserem Ausbauversprechen.“ Blum forderte die Sozialdemokraten auf, sich auch weiterhin zu dem wichtigen Infrastrukturprojekt zu bekennen. Nun werde sich zeigen, ob der SPD tatsächlich so viel an der Entwicklung Nordhessens gelegen sei.

Als vollkommen an den Realitäten vorbei bezeichnete Blum die Kritik der Grünen an den geplanten Kürzungen im Bildungsbereich. „Keine Landesregierung hat soviel in die Bildung und Bildungseinrichtungen dieses Landes investiert wie die Jetzige.“ Allein durch das Sonderinvestitionsprogramm seien 1,2 Mrd. Euro in die Schulen und 500 Millionen Euro in die Universitäten geflossen. Man habe 1.650 neue Lehrer eingestellt und die Lernmitteletats deutlich erhöht. „Wer wie Rot-Grün über Jahre hinweg die Schulen und Hochschulen als seinen finanzpolitischen Steinbruch benutzt hat, der sollte sich mit Kritik besser zurückhalten und beschämt schweigen“, so Blum abschließend.