FDP und CDU setzen Stipendienprogramm durch

09.07.2010

„Die Entscheidung des Bundesrates, ein nationales Stipendienprogramm einzuführen, ist ein großer Erfolg liberaler Bildungspolitik und ein entscheidender Durchbruch bei der Studienfinanzierung“, so Florian Rentsch, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter sagte Rentsch:
„Mit der Realisierung des Stipendienprogramms, das eine Forderung der FDP ist und auch in unserem hessischen Koalitionsvertrag verankert wurde, wird eine zweite wichtige Säule der Studienfinanzierung aufgebaut. Durch das nationale Programm sollen künftig bis zu 160 000 Studierende die Möglichkeit erhalten, ein leistungsbezogenes und einkommensunabhängiges Stipendium in Höhe von 300 Euro zu bekommen. Wir begrüßen die heutige Entscheidung ausdrücklich, denn sie bedeutet einen weiteren Schritt auf dem Weg, den Anteil der Stipendiaten bundesweit von derzeit 2 Prozent auf 10 Prozent zu erhöhen.
Die FDP-Fraktion im Hessischen Landtag ist davon überzeugt, dass eine gute Studienfinanzierung zwei starke Säulen braucht: Ein gutes leistungsabhängiges Stipendienprogramm und eine verbesserte einkommensabhängige Förderung durch das BAföG. Stipendienprogramm und BAföG sind keine Frage von Entweder-oder. Für uns steht fest: Wir brauchen beides.“