FDP-Setzpunkt zu Selbstständige Schule

07.03.2012

DÖWELING: Dank liberaler Bildungspolitik ist die Selbstständige Schule in Hessen nun Realität – Mehr Qualität und individuelle Förderung
„Die guten Erfahrungen im Rahmen des „Kleinen Schulbudgets“ haben uns gezeigt, dass wir erfolgreich vorankommen.“

„Heute nehmen bereits über 50 Prozent der hessischen Schulen dieses Angebot in Anspruch. Mit dem sogenannten „Großen Schulbudget“ erhalten die 24 Pilotschulen auf ihrem Weg zur „Selbstständigen allgemeinbildenden Schule“ weitere Gestaltungsfreiheit bei der Budgetverwaltung, der Personalentwicklung und der Unterrichtsgestaltung“, so Mario DÖWELING, schulpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Im Rahmen der von den Liberalen angestoßenen Landtagsdebatte zum Thema Selbstständige Schule begrüßte Döweling die Ausweitung der Gestaltungfreiheit an den 24 Pilotschulen.

Wörtlich sagte Döweling: „Die Selbstständige Schule ist ein Kernanliegen liberaler Bildungspolitik. Die teilnehmenden Schulen können in Zukunft noch besser auf die Bedürfnisse und spezifischen Anforderungen an ihrer Schule reagieren. Sie erhalten die Chance, durch eine höhere Eigenständigkeit und Gestaltungsmöglichkeit jedes Kind individuell nach seinen Fähigkeiten zu fördern.

Die ausgewählten Schulen konnten bereits seit dem letzten Jahr mit dem „Kleinen Budget“ Erfahrungen sammeln und haben sich freiwillig zur Teilnahme entschieden. Dies ist eine große Chance für diese Schulen. Sie können selbst durch eine höhere Eigenverantwortung und Selbstständigkeit maßgeblich dafür sorgen, dass ihre eigenen Konzepte umgesetzt werden. Wir kleckern nicht, wir klotzen. Allen Unkenrufen zum Trotz, ist die Selbstständige Schule in Hessen nun Realität.“