Familienzentren

15.09.2011

ROCK: Unsere Politik schafft ein familienfreundliches Umfeld
„Wir halten Wort: Hessens Familien werden über die Familienzentren zukünftig über eine ganze Vielfalt von familienbezogenen Dienstleistungen und Beratungsangeboten verfügen.

Noch in diesem Monat werden die Fach- und Fördergrundsätze für die Errichtung von Familienzentren veröffentlicht. Damit lösen wir nicht nur ein weiteres Wahlversprechen ein, sondern schaffen durch unsere Politik ein familienfreundliches Umfeld“, so René ROCK, familienpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Zur Debatte über den Setzpunkt der FDP-Fraktion betreffend ‚Familienzentren flächendeckend in Hessen voranbringen‘ erklärte Rock weiter:

„Noch nie wurden in Hessen so viele Angebote und Unterstützungsleistungen für Familien geschaffen wie derzeit. Noch nie wurde in einer solchen Geschwindigkeit die Kinderbetreuung ausgebaut. Das ist praktische Politik im Sinne der Familien, die uns als Regierungsfraktion außerordentlich wichtig ist. Familien haben seit jeher in unserer Politik einen besonderen Schwerpunkt. Hessen soll ein Familienland werden. Mit dem Auf- und Ausbau von Familienzentren kommen wir diesem Ziel erneut ein großes Stück näher.

Familien brauchen eine wohnortnahe und den individuellen Bedürfnissen angepasste Infrastruktur. In diesem familienbezogenen Umfeld sollen Familienzentren die zentralen Anlaufstellen darstellen, über die Familien zukünftig in allen Fragen, Problemlagen und Anregungen kompetent informiert und gefördert werden. Angebote der Kindertagesbetreuung und der Tagespflege sollen den Familien ebenso leicht zugänglich sein wie niedrigschwellige Angebote der Erziehungsberatung, der Gesundheits- oder Gewaltprävention sowie der Weiterbildung und Qualifizierung.

Vorhandene Angebote vor Ort sollen über die Familienzentren besser miteinander verbunden werden. Wir erleichtern so insgesamt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gezielt soll Familien so eine sozialraum- und bedarfsorientierte Hilfestellung gegeben werden.

Wir fordern in Hessen nicht nur ein familienfreundliches Umfeld ein, über die Familienzentren fördern wir dieses auch.“