Europastrategie

09.03.2012

KRÜGER: Hessen hat eine gute Strategie für Europa

„Hessens Interessen in Europa wahrzunehmen und regionale Interessen zu bündeln, das ist der Kompass für eine erfolgreiche hessische Europapolitik“, mit diesen Worten begrüßte Fritz-Wilhelm Krüger, europapolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, die Europastrategie der Hessischen Landesregierung für 2012.

Weiter erklärte Krüger zu dem von Europaminister Jörg-Uwe Hahn heute vorgestelltem europapolitischen Programm „Hessens Chancen in Europa wahrnehmen“:

„Da inzwischen 80 Prozent unserer Gesetze und Vorschriften von Brüssel beeinflusst oder sogar bestimmt werden, hat die nationale und – in der Folge des Lissabon-Vertrages – auch die regionale Europapolitik entscheidend an Bedeutung gewonnen.
Europa bestimmt zunehmend alle unsere Lebensbereiche mit. Daher ist es so wichtig, dass wir unsere hessischen Interessen mit einer Strategie, die alle politischen Bereiche umfasst, verfolgen und uns auch mit unseren Partnerregionen Wielkopolska, Emilia Romagna, Aquitaine und Bursa vernetzen, um mit einer Stimme in Brüssel aufzutreten.

Die Strategie, die Europaminister Jörg-Uwe Hahn heute für die Hessische Landesregierung vorgestellt hat, ist ein Programm, das den Herausforderungen der Zeit gerecht wird und hessische Interessen formuliert – von der Ausschöpfung der Fördermöglichkeiten, über die Belange des Finanzplatzes Frankfurt und des internationalen Flughafens Frankfurt, der Gestaltung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) bis zur Umsetzung der Energiewende, um nur einige Beispiele zu nennen.

Mit diesem ambitionierten Programm können sich die Bürgerinnen und Bürger Hessens gut vertreten fühlen.“