Erwartungen der Wirtschaft an die Landesregierung

06.03.2018
  • FDP unterstützt Forderungen der VhU
  • Hessische Wirtschaft muss innovativ, produktiv und digital sein
  • Ausbau und Digitalisierung der Infrastruktur

Die Freien Demokraten unterstützen die Forderung der hessischen Unternehmen an die Landesregierung nach stärkerer Unterstützung. „Unser Ziel ist es, Hessen in den nächsten Jahren innovativ, produktiv und digital aufzustellen und unkomplizierte Regeln für Beschäftigte und Unternehmen zu schaffen“, sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Jürgen LENDERS. „Heute trifft Arbeitsrecht 1.0 auf Fabrik 4.0. Wir brauchen im Wirtschaftsleben mehr Flexibilität und Regeln, die die Kreativität nicht einschränken sondern eine Zukunft mit mehr Souveränität und Mitbestimmung der Beschäftigten ermöglichen“, so Lenders.

Weiter sagte er:

„Hessen und Frankfurt müssen digitale Champions werden. Wir müssen viel stärker als bislang Gründer und Start-Ups fördern. Die besten Köpfe brauchen Starthilfe. Wirtschaft kann nur dann funktionieren, wenn die Infrastruktur stimmt. Mobilität ist daher zentrales Zukunftsthema. Der Frankfurter Flughafen muss im weltweiten Wettbewerb gestärkt werden, Straßen- und Schienenwege sind auszubauen. Die Verkehrsträger sind zu digitalisieren, damit intelligente Straßen und Schienen in Echtzeit hohe Verkehrsdichten anzeigen und alternative Streckenführungen empfehlen.“

Außerdem müsse Hessen und Deutschland auch im Bereich der Steuerpolitik wettbewerbsfähig bleiben. Wenn in den USA die Steuern gesenkt werden, erfordert dies eine entsprechende Reaktion auf deutscher Seite, so Lenders abschließend.