Equal Pay Day

23.03.2012

ROCK: Gegen Lohndiskriminierung Druck machen – Steuer- und Transfersystem muss mit Stichtagsregelung geändert werden
„Leistung muss sich lohnen. Als Liberale kritisieren wir, dass viele Frauen bei gleicher Leistung immer noch schlechter bezahlt werden als Männer.“

„Unter die ungleiche Entlohnung muss endlich ein Schlussstrich gezogen werden. Falsche Anreize im Steuersystem müssen abgeschafft werden. Wir brauchen die Frauen im Beruf“, forderte René ROCK, sozialpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Zum heutigen Equal Pay Day, das heißt zu dem Tag, bis zu dem Frauen über die Jahresgrenze hinaus arbeiten müssen, damit sie im Durchschnitt ebenso viel verdienen, wie ihre männlichen Kollegen, sagte Rock weiter:

„Ab kommendem Jahr haben alle Eltern einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung. Als Regierungsfraktion nehmen wir für den Ausbau von Krippenplätzen so viel Geld in die Hand, wie keine Regierung zuvor.

Gerade die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eines der größten Hindernisse bei der Gleichstellung von Frauen und Männern. Zur Überwindung dieses Hindernisses bedarf es weiterer Anstrengungen. Teilzeit- und Home-Office-Arbeitsplätze sind geeignet, Erwerbsunterbrechungen zu verkürzen. Auch die Chancen zur beruflichen Reintegration nach der Babypause müssen verbessert werden. Das Elterngeld sollte eine frühzeitige Berufsrückkehr fördern. Weiterbildungsmöglichkeiten während der Elternzeit sind zu verbessern. Das alles lässt sich durch Änderungen in unserem Steuer- und Transfersystem erreichen. Auch die Forderungen der Liberalen Frauen Hessen, nach einem Entgeltgleichstellungsgesetz und die Überprüfung des bereits bestehenden Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes sind Möglichkeiten, die sicherlich diskutiert werden müssen. Das alles sollte aber nicht irgendwann geschehen, sondern jetzt, mit Stichtagsregelung.“