Equal Pay Day

20.03.2014

ROCK: Politik und Wirtschaft müssen gemeinsam Benachteiligung von Frauen beenden – Abschaffung des Lohnungleichgewichts Frage der Chancengerechtigkeit

„Dass Frauen in Deutschland im Durchschnitt noch immer deutlich weniger verdienen als Männer, ist ein Zustand, der für uns als FDP-Fraktion nicht hinnehmbar ist. Aus unserer Sicht ist es die Aufgabe von Wirtschaft und Politik, gemeinsam dafür zu sorgen, dass die Benachteiligung von Frauen ein Ende hat. Denn die Abschaffung des Lohnungleichgewichts ist für uns eine Frage der Chancengerechtigkeit in unserem Land“, so René ROCK, frauenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter sagte Rock:

„Um die vorhandene Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern zu verringern und letztlich zu beenden, bedarf es eines umfassenden politischen Handlungsansatzes: Das sicherlich wichtigste Handlungsfeld stellt dabei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Aus diesem Grund haben wir Liberale uns in Regierungsverantwortung konsequent für den Ausbau flächendeckender Angebote in der Kinderbetreuung eingesetzt. So sind in Hessen in den vergangenen Jahren Rekordsummen in die Betreuungsangebote investiert worden. Nun gilt es, diesen Weg konsequent fortzusetzen und zugleich auch dem beruflichen Wiedereinstieg und flexiblen Arbeitszeitmodellen ein besonderes Augenmerk zu widmen.

Einen weiteren bedeutsamen Bereich sehen wir in der Bildung und Qualifizierung: Hier ist es unserer Ansicht nach beispielsweise erfolgsversprechend, Mädchen bereits frühzeitig im Kindergarten und in der Schule verstärkt für die Vielfalt der Berufe zu sensibilisieren und auch für natur- oder ingenieurwissenschaftliche Studiengänge zu begeistern. Zudem wollen wir uns dafür einsetzen, dass das verfestigte Gesellschaftsbild von ‚Männern als Ernährer und den dazuverdienenden Frauen’ überwunden wird. Diese kulturellen Einflussfaktoren müssen Staat und Gesellschaft gemeinsam angehen. Wir müssen gemeinsam an einem Strang ziehen und die Gleichstellung weiter vorantreiben, ohne für neue Vorschriften, Verpflichtungen oder noch mehr Bürokratie zu sorgen.“