05.02.2015

ROCK: Energiewende außer Kontrolle – Grüne Regierungspräsidentin kapituliert vor dem Widerstand der Bevölkerung

„Die Warnungen der VhU vor einem ungezügelten und außer Kontrolle geratenen Ausbau der Windkraft muss Schwarz-grün endlich ernst nehmen. Der von der Politik angepeilte Ausbau der Windkraft von 2500 MW wurde beinahe zu 100 Prozent übertroffen. Damit sind für Verbraucher und Industrie für die nächsten 20 Jahre jährlich 250 Millionen Euro zusätzlich an Kosten entstanden“, erklärt der energiepolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, René Rock.

Rock weiter:

„Statt jetzt die Notbremse zu ziehen und weitere Mehrkosten zu verhindern, hält die Landesregierung an ihren völlig aberwitzigen Ausbauplänen weiter fest. Wenn Windstrom zunehmend überhaupt nicht mehr vom Netz aufgenommen werden kann, und dann ins Ausland verschenkt wird, auf der anderen Seite aber der Ausbau ungezügelt weiter geht, dann läuft etwas grundsätzlich verkehrt.

Auf der anderen Seite versucht die grüne Regierungspräsidentin in Darmstadt offenbar die Menschen komplett hinters Licht zu führen, indem sie erst nach der Kommunalwahl erklären will, wo die Windräder stehen sollen. Auf diese Weise wird versucht, den Widerstand vor der Wahl klein zu halten. Es scheint als hätte man zumindest Angst vor den Menschen vor Ort. Wer aber wie CDU und Grüne den Ausbau von Windkraft forciert, der darf sich auch vor Ort nicht wegducken.“