14.05.2012

ROCK: Energieeffizientes Wirtschaften liegt im unmittelbaren Interesse eines jeden Unternehmens – dabei wollen wir sie unterstützen

„Von kleinen und mittelständischen Unternehmen in Hessen gehen wichtige Impulse für eine effizientere Energienutzung aus. Energieeffizientes Wirtschaften liegt durch die Minderung der Energiekosten in ihrem unmittelbaren Eigeninteresse. Mit der neuen Initiative der Landesregierung für Energieberatung im Mittelstand wollen wir sie dabei gezielt unterstützen“, erklärte René ROCK, energiepolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag zur Vorstellung der Initiative durch Umweltministerin Lucia Puttrich.

„Eine der zentralen Herausforderung der Energiewende ist die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit und der Wertschöpfungskraft unseres hessischen Mittelstands. Dafür ist eine verlässliche und bezahlbare Energieversorgung unerlässlich. Neue energieeffiziente Technologien und verbesserte Systemlösungen in Produktionsabläufen sind wichtige Bausteine und Ansatzpunkte, beides miteinander zu verbinden: wirtschaftliches Wachstum und energieeffiziente Lösungen für einen verminderten CO₂-Ausstoß. Im globalen Wettbewerb sind viele hessische Unternehmen bereits heute Taktgeber, wenn es darum geht energieeffiziente Technologien und Produktionsabläufe zur Entwicklung und zur Anwendung zu bringen. Durch Anreizsysteme und zielgerichtete Angebote, wie dem heute vorgestellten kostenlosen Energieberatungsprogramm wollen wir die Firmen in Hessen dabei unterstützen, diesen Weg weiter zu gehen“, so Rock.