06.02.2012

ROCK: Durch Information und Beratung Ängste abbauen und Akzeptanz fördern
„Der Ausbau Erneuerbarer Energien und die Steigerung der Energieeffizienz in Hessen lassen sich nur erreichen, wenn wir die Bevölkerung bei diesem Umgestaltungsprozess mitnehmen.“

„Gerade den Maßnahmen, die im unmittelbaren Wohnumfeld vorgesehen sind, wird jedoch häufig mit großer Skepsis begegnet. Als Fraktion in Regierungsverantwortung ist es uns daher wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen zukünftig besser informiert und beraten werden“, so René ROCK, energiepolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Zur Informations- und Akzeptanzinitiative der Landesregierung, die mit der Vorstellung durch Umweltministerin Lucia Puttrich ab dem heutigen Tag startet, sagte Rock weiter:

„Unsere Energieversorgung wird sich in den nächsten Jahren stark verändern. Neben vielen Entwicklungs- und Wachstumschancen sind damit zugleich auch Herausforderungen verbunden. Als Liberale wollen wir die Menschen dabei nicht nur mitnehmen, sondern wir wollen sie dafür rüsten, damit sie die Entwicklung selbst aktiv mitgestalten können. Mit der Informations- und Akzeptanzinitiative der Landesregierung soll daher in unterschiedlichsten Formen das Beratungs- und Informationsangebot in Hessen gefördert werden.

Die Beratung und Information der Bürgerinnen und Bürger und der Wirtschaft soll regionalspezifisch sein und vor allem auf die Gegebenheiten vor Ort eingehen.

Gerade im Bereich der energetischen Sanierung von älteren Wohngebäuden besteht zudem ein enormer Handlungsbedarf. Durch meist einfache und kleinere Investitionsmaßnahmen lassen sich beträchtliche Effekte in der effizienten Wärmenutzung und Energieeinsparung erzielen. Immerhin führt die energetische Gesamtsanierung eines Gebäudes zu mindestens 50 % Energieeinsparung. Nur wenige wissen dies oder schrecken aber vor hohen Investitionskosten zurück. Daher ist es auch wichtig, dass die oppositionelle SPD im Bundesrat am Mittwoch ihre Blockade zur steuerlichen Abschreibung von Sanierungsmaßnahmen endlich aufgibt.“