Energiegipfel

16.04.2015

ROCK: Energiegipfel ohne Beteiligung der Bürger ist eine Farce

Zur Meldung der FAZ, dass die Landesregierung jetzt doch einen Energiegipfel plant, erklärte der energiepolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag René ROCK: „Mit Verwunderung nehmen wir den Meinungsumschwung der Landesregierung beim Energiegipfel zur Kenntnis. Wir fordern nun, dass auf diesem Gipfel die Zukunft der hessischen Energiepolitik ergebnisoffen diskutiert wird. Rund viereinhalb Jahre nach dem ersten Energiegipfel liegen uns zahlreiche neue Erkenntnisse vor, die dringend Eingang in die Beratungen finden müssen. Aus unserer Sicht muss in diesem Rahmen auch darüber gesprochen werden, die unrealistischen aktuellen Ausbauziele zu revidieren.“

Weiter erklärte Rock:

„Unsere wichtigste Forderung ist jedoch, dass die berechtigten Sorgen der hessischen Bürgerinnen und Bürger von der Regierung Bouffier endlich ernst genommen werden. Entsprechend stehen die Freien Demokraten nur dann für einen Energiegipfel bereit, wenn auch Bürgerinitiativen – vor allem Vernunftkraft – an der Veranstaltung teilnehmen können. Für einen schwarz-grünen Kuschelgipfel mit der Windkraftlobby steht die FDP hingegen nicht zur Verfügung.“