Energieeffizienz bei Unternehmen

25.10.2011

ROCK: Vorschlag der Spitzenverbände ist sinnvoll und maßgerecht

„Den Vorschlag der Spitzenverbände von Unternehmen, Industrie-, Handels- und Handwerkskammern sowie des Gewerkschaftsbundes die Energieeffizienz durch eine intensivere Beratung mittelständischer Unternehmen in Hessen weiter zu erhöhen, begrüßen wir ausdrücklich“, so René ROCK, energiepolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

In einer gemeinsamen Presseerklärung hatten die Verbände erklärt, im Rahmen des Energiegipfels zu forcieren, über eine landesweite Werbe- und Beratungskampagne kleineren und mittleren Unternehmen eine effizientere Energienutzung zu ermöglichen.

Dazu Rock:

„Ich halte den Vorschlag für sehr sinnvoll und maßgerecht. Er setzt auf Energieeinsparung. Je weniger Energie verbraucht wird, desto weniger muss letztlich fossil und regenerativ erzeugt werden. Große Potentiale für eine effizientere Nutzung von Energie liegen eben nicht nur im Immobilienbereich, sondern auch in der Wirtschaft. Angesichts steigender Energiepreise in den kommenden Jahrzehnten werden die Unternehmen zunehmend auf energieeffiziente Techniken setzen müssen. Sie bereits heute durch bestehende Förderprogramme des Landes und eine intensivere Beratung hierin zu fördern, ist eine Investition in die Wettbewerbsfähigkeit der hessischen Wirtschaft und ein wichtiger Schritt zu einer nachhaltigen Energiepolitik.

Zum anderen setzt der Vorschlag auf Anreize, statt auf Zwang. Diesen Ansatz verfolgt die FDP bereits seit langem. Ich hoffe, dass sich auf dem Energiegipfel auch die Oppositionsparteien endlich einsichtig zeigen.“