Elektromobilität

16.01.2012

Regierungskoalition will Hessen zum Land der Elektromobilität machen
„Die Initiative der Landesregierung zur Bewerbung als Schaufensterregion Elektromobilität birgt große Chancen für den Wirtschafts-, Forschungs- und Logistikstandort Hessen“

Rentsch sagte weiter:

„Hessen hat mit dem internationalen Flughafen, dem größten Hauptbahnhof und dem größten Autobahnkreuz den wichtigsten Mobilitätsknotenpunkt Deutschlands im Rhein-Main-Gebiet. Dieser Ballungsraum eignet sich daher hervorragend als eine von der Bundesregierung geplante Mobilitätsregion für Elektromobilität. Dazu kommt die starke Wirtschaftskraft, die auch durch einen hohen Anteil an Logistikunternehmen geprägt ist. Diese Chance wollen wir für unser Land nutzen.

Die Bundesregierung plant bis 2020, eine Million Elektroautos auf die Straße zu bringen. Davon sollen 75.000 in Hessen unterwegs sein. Damit würden die Vorteile der Elektromobilität für die Menschen sichtbar. Vor allem das Problem der Schadstoffe in den Innenstädten, das bislang durch nutzlose Umweltzonen versucht wird zu verbessern, könnte durch Elektroautos deutlich entschärft werden.

Auch für den Forschungsstandort Hessen würde eine Schaufensterregion Elektromobilität im Rhein-Main-Gebiet große Chancen bedeuten. Die Erforschung von Speichermethoden und Batterien sind für die Energiewende die wichtigsten Projekte. Dazu will und kann Hessen einen herausragenden Beitrag leisten.“