Ehe für gleichgeschlechtliche Partner

24.06.2015

RENTSCH: Letzten Schritt zur Gleichstellung jetzt verwirklichen – Grüne stellen Treue zur CDU über Gleichberechtigung homosexueller Partnerschaften

„Nicht erst der jüngste Volksentscheid im erzkatholischen Irland, auch die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland hat klar gezeigt, dass es für die vollumfängliche Gleichberechtigung homosexueller Partnerschaften allerhöchste Zeit ist. Darüber hinaus sollte nach den eindeutigen Urteilen des Bundesverfassungs-gerichts in den vergangenen Jahren, beispielsweise zur Sukzessivadoption oder zur steuerlichen Behandlung, auch dem Letzten klar geworden sein, dass dies auch rechtlich geboten ist. Sowohl in der Ehe zwischen Mann und Frau als auch in der eingetragenen Lebenspartnerschaft wollen zwei Menschen, die sich lieben und die miteinander ihr Leben verbringen wollen, füreinander einstehen und sich auch nach außen – erkennbar für jedermann – miteinander verbinden. Wir Freie Demokraten wollen, dass das, was gleich ist, auch gleich behandelt wird und genannt werden darf. Daher wollen wir die Institution Ehe auch für homosexuelle Paare öffnen und die letzten Unterschiede in der rechtlichen Behandlung abschaffen“, so der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Florian RENTSCH.

Rentsch weiter:

„Leider verweigert vor allem die Union auf Landes- und Bundesebene jedoch den letzten entscheidenden Schritt zur echten Gleichstellung – und die schwarz-grüne Koalition in Hessen unterstützt dies mit ihrer Blockadehaltung im Bundesrat. Statt an der Seite derer zu stehen, die endlich zumindest auf rechtlicher Ebene die Diskriminierung endgültig beenden wollen, halten dabei die Grünen aus rein taktischen Erwägungen lieber zur CDU, um diese nicht in Verlegenheit zu bringen. Dass sich die hessischen Grünen im Landtag damit innerhalb ihrer eigenen Partei völlig isolieren und gegen alles handeln, was sie den Betroffenen in ihrem Programm versprochen haben, ist einfach nur enttäuschend.