DR. NAAS: Stillgelegte Bahntrassen perspektivisch für Reaktivierung sichern

19.05.2021
  • Lang geplante Projekte müssen endlich vorangetrieben werden
  • Freie Demokraten setzen sich für Erhalt der Infrastruktur ein

WIESBADEN – Dr. Stefan NAAS, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, hat die Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken als „spannendes Projekt“ bezeichnet und die Landesregierung aufgefordert, drei solcher Projekte endlich voranzutreiben: die Horlofftalbahn von Wölfersheim-Södel nach Hungen, die Lumdatalbahn von Lollar nach Londorf sowie die Einbindung von Neu-Isenburg als Teil der Regionaltangente West. „Diese Projekte sind lange geplant und kommen spät“, stellt Naas fest. Der heute im Plenum des Landtags diskutierte Antrag der schwarz-grünen Koalition enthalte viel Bekanntes und Eigenlob selbst für Projekte, für die die aktuelle Landesregierung keine Verantwortung trage. „Dieser Luftnummer müssen Taten folgen“, betont Naas.

Er betont darüber hinaus die Bedeutung weiterer stillgelegter Bahnstrecken für die Zukunft. „Infrastruktur ist ein Wert an sich, den man nicht aus der Hand gibt. Der Rückkauf von veräußerten Grundstücken ist teuer, und was zugebaut wurde, lässt sich nicht mehr freilegen. Deswegen setzen wir Freie Demokraten uns für den Erhalt von Infrastruktur und für die Sicherung von Trassen ein. Perspektivisch braucht es diese Infrastruktur, um weitere Strecken zu reaktivieren.“