Dr. Matthias BÜGER ist neuer Parlamentarischer Geschäftsführer

• Jürgen Lenders in den Bundestag gewählt
  • Mathematiker Büger übernimmt Führungsaufgabe
  • Lisa Deißler rückt in den Landtag nach

WIESBADEN – Die Wahl des Fuldaer Abgeordneten Jürgen LENDERS in den Deutschen Bundestag führt zu personellen Veränderungen in der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag. Da Lenders bereits in dieser Woche Termine in Berlin wahrnimmt, hat er sein Amt als Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion abgegeben. Zu seinem Nachfolger hat die Fraktion am heutigen Dienstag den Abgeordneten Dr. Matthias BÜGER aus Wetzlar gewählt. „Ich möchte mich in den Dienst der Fraktion stellen, diese nach vorn bringen und für die kommenden beiden Jahre bis zum Ende der Wahlperiode bestmöglich aufstellen. Dazu gehört, unser Profil zu schärfen und unsere Kernthemen wie Wirtschaft, Bildung und Digitalisierung herauszustellen“ erklärt Dr. Büger und ergänzt. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem starken Team aus Abgeordneten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“ Der Mathematiker Büger hat dem Hessischen Landtag bereits von 2009 bis 2014 angehört und zog 2019 zu Beginn dieser Wahlperiode erneut in das Landesparlament ein.

Fraktionsvorsitzender René ROCK lobt den neuen Parlamentarischen Geschäftsführer: „Matthias Büger ist ein erfahrener Abgeordneter, der eine ausgleichende Art hat. Außerdem hat er bereits in der freien Wirtschaft Erfahrung in Führungspositionen gesammelt. Ich freue mich auf die nun noch engere Zusammenarbeit mit ihm.“ Gleichzeitig dankte Rock dem bisherigen Parlamentarischen Geschäftsführer: „Jürgen Lenders hat in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit für die Fraktion geleistet – sowohl intern wie beim Aufbau der Fraktion 4.0 als auch in der Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen. So sehr wir seinen Abschied aus Wiesbaden bedauern, so sehr freuen wir uns für ihn über seine Wahl in den Bundestag und darüber, dass er die hessischen Interessen künftig in Berlin vertritt.“

Jürgen Lenders, der 2008 in den Hessischen Landtag gewählt wurde, war seit 2017 Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion. Sein Landtagsmandat wird Jürgen Lenders zum 25. Oktober niederlegen. Für ihn wird Lisa Deißler aus Marburg in den Hessischen Landtag nachrücken.