DR. H.C. HAHN: Zeugenaussage zum Handeln der Polizei in Hanau ist beruhigend

• Zeugin zeigt sich von Kompetenz des Einsatzleiters beeindruckt
  • Professionelle Arbeit in der Zentrale

Dr. h.c. Jörg-Uwe HAHN, Obmann der Freien Demokraten im Untersuchungsausschuss zum rassistisch motivierten Anschlag von Hanau (UNA 20/2), hat eine positive Erkenntnis aus den Zeugenbefragungen in der heutigen Sitzung des Untersuchungsausschusses gewonnen: „Die fachliche Beurteilung der seinerzeit zuständigen Staatsanwältin hat deutlich gemacht, dass die Hanauer Polizei in der Einsatzzentrale professionell gearbeitet habe. Die Staatsanwältin hat sich tief beeindruckt gezeigt, wie extrem kompetent, zuverlässig und besonnen gerade auch der Einsatzleiter agiert habe. Das ist eine sehr beruhigende Aussage in Bezug auf das Verhalten der Sicherheitsbehörden in der Tatnacht.“ Hahn betont aber auch: „Das bedeutet natürlich nicht, dass im Umgang mit den Angehörigen sowie deren Information und Betreuung nicht leider doch Fehler gemacht worden sind.“

Ähnliche Ergebnisse hätten in der heutigen Sitzung auch die Zeugenaussagen eines Vertreters des Bundeskriminalamts ergeben.